News

< Klever Waldjugend unterstützt das Naturschutzzentrum bei der Pflege von Feuchtbiotopen in der Knauheide!
10.03.2020 00:00 Alter: 29 days
Kategorie: Ankündigung, Fachinformation

Meisen gegen Eichenprozessionsspinner in Kalkar

Bericht der Lokalzeit in der WDR-Mediathek


Die Stadt Kalkar hat in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum versuchsweise an 50 Eichen Nistkästen zur Bekämpfung von Eichenprozessionsspinnern aufgehängt. Die Nisthilfen werden u.a. gerne von Kohlmeisen angenommen, auf dessen Speiseplan auch der Eichenprozessionsspinner steht. Die Vögel brauchen besonders zur Aufzucht der Jungen viel Nahrung. Sind ausreichend Brutpaare vertreten, können diese dem massenhaften Auftreten des Eichenprozessionsspinner entgegenwirken. Dies möchte sich die Stadt zunutze machen und den Eichenprozessionsspinner nun biologisch bekämpfen, indem sie versucht Mithilfe der Nistkästen mehr Meisen anzulocken.

Hierrüber hat der WDR einen Bericht in der Lokalzeit gebracht, der am 09.03.2020 ausgestrahlt wurde. Zu sehen ist er noch bis zum 16.03. in der Mediathek.